Die Geschichte der slowakischen Auswanderer

  Auch in früheren Zeiten ist man aus unserer Heimat, der Slowakei, schon in die ganze Welt ausgewandert.
Das damalige Österreich-Ungarn hat nicht viel Wert auf die Sicherung von Arbeit und Wohlstand für seine Bürger gelegt.
Viele Slowaken leben und arbeiten auch heute in Amerika, Frankreich, Argentinien und vielen anderen Staaten der Welt. Darunter beispielsweise der bekannte amerikanische Astronaut Ceman, der aus Kysúce in der Slowakei stammt. Nicht alle Nachfahren der Auswanderer sprechen heute slowakisch, doch die meisten sind auf ihre slowakischen Wurzeln stolz.

Ein Teil der Auswanderer hat sich innerhalb Österreich-Ungarns niedergelassen, in der "Dolna Zem" (Teil des heutigen Jugoslawiens). Sie waren aufgrund ihrer Arbeitsamkeit und ihrem Fleiß willkommen. In der Zwischenzeit war "Dolna Zem" aufgrund der bewegten Vergangenheit Teil vom alten Jugoslawien, vom neuen Jugoslawien, vom NDH, und wie es scheint kommt die Region nicht einmal in der heutigen Zeit zur Ruhe. Doch die Slowaken aus "Dolna Zem" fühlten sich die ganze Zeit und fühlen sich noch heute in dieser Ecke der Welt Zuhause.
 

In den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts kamen viele Slowaken aus Vojvodina als Gastarbeiter nach Deutschland.
Es ist jetzt schon mehr als 30 Jahre her, seit dem wir hier sind. Schon die zweite Generation Kinder wächst heran.
Alle die weit weg von Zuhause sind fühlen sich tief verbunden mit der Heimat. Das Leben in einer fremd-sprachlichen Umgebung ermöglicht und erzwingt es gleichzeitig, die eigene Sprache und Kultur mit der Sprache und Kultur der Umgebung, in der man lebt, zu vergleichen.
Jeder, der die slowakische Sprache und die slowakische Kultur kennt, weiß, dass sie die schönste auf der Welt ist.
Diese Überzeugung wird umso mehr bestärkt, desto besser wir unsere Kultur kennen lernen.

Damit uns dieser Schatz nicht verloren geht, damit unsere Kinder die eigenen Wurzeln kennen lernen können und damit sie vor allem ihre Kultur leben und entwickeln können, kam uns, den hier lebenden Slowaken aus dem ehemaligen Jugoslawien, die Idee, einen Kulturverein zu gründen.
Unser Verein hat also das Ziel, alle Slowaken, d.h. nicht nur diejenigen aus dem ehemaligen Jugoslawien, sondern auch all jene, die mit uns kommunizieren wollen, die sich durch gute slowakischen Musik unterhalten wollen und über unser Leben reden wollen, zusammen zu bringen. Wir wollen unsere Freundschaft vertiefen und neue Freundschaften mit anderen knüpfen.
 

Kommen Sie zu uns!! Sie sind herzlich Willkommen!!

     
Wie alles begann ...

Die Grundsteine des slowakischen Vereins wurden am 21. Mai in der Stadt Horb in Baden-Württemberg gelegt.
Auf dieser Versammlung wurde der Vereinsausschuss gewählt mit

- Martin Valovec, dem ersten Vorsitzenden des Slowakischen Vereins
- Pavel Bilek als stellvertretendem Vorsitzenden
- Erzika Dendurova als Schatzmeisterin
- Zuzana Cickova als Schriftführerin.


Darüber hinaus wurden noch acht Mitglieder des Vorstandes gewählt.

Der Slowakische Verein wurde am 06.11.1997 im Vereinsregister der Stadt Gomaringen, in der auch der Vorsitzende des Vereins lebt, rechtskräftig eingetragen.