Mit der Grundstein Legung für den Slowakischen Verein in Jahr 1995, wurde auch gleich der Grundstein für die Folklore Gruppe gelegt. Die neuen Mitglieder des Slowakischen Vereins haben nicht lange gezögert und gründeten gleich eine Folklore Gruppe, weil es ein wichtiger Teil der Tradition von Unterland Slowaken (Vojvodina Slowaken) ist. Da der Slowakische Verein sich zur Aufgabe gemacht hat die Tradition der Unterland Slowaken zu bewahren, überrascht es nicht, dass eine Folklore Tanzgruppe gegründet wurde.

Seit der Gründung, tritt die Folklore Gruppe auf dem zweimal im Jahr stattfindenden Festen des Vereins, Gomaringer Dorffest und auf verschiedenen Veranstaltungen der vojvodina Slowaken in Serbien auf z.B. 200 Jahre Kovačiča, Folklore Festival Hložany und andere.

Im Jahr 2007 wurde die Folklore Gruppe umstrukturiert und bekam den Namen „Lipka“ (kleine Linde). Die alten Mitglieder übergaben ihre Plätze den neuen Mitgliedern, die sich seit dem Bemühen an die bisherigen Erfolge anzuknüpfen. Die Gruppe gab sich den Namen „Lipka“, weil sie den Lindenbaum als ein Symbol der Slowaken, deren Bräuche und Traditionen ansieht.

 

Folklore Gruppe „Lipka“